ADVENT…
A – wie abgekämpft, abgehetzt, Aktionsangebot, Anstrengung, Anspannung, allein, ganz außer Atem sein..
… aber auch A wie Andacht, Aufmerksamkeit, achten auf andere, allezeit auch, wenn die anderen anders sind, anders war auch jenes göttliche Kind!
✨
D – wie Drängen … es drängt die Zeit und Weihnachten ist nicht mehr weit drunter und drüber und dies und das, Dauerstress ohne Unterlass, Demut …
…aber auch D wie Dankbarkeit, dankbar für Licht in der Dunkelheit, Da-Sein, wenn DICH einer ruft!
✨
V – wie Vortäuschen und überhaupt irgendetwas vormachen, was man nicht glaubt, Verschwenden, Vergeuden, Völlegefühl vom Viel-zu-viel-Essen…
… aber auch V wie Vergeben, Versöhnen, Verstehen, ganz ohne Vorurteil durch dass Leben gehen, so wie Kinder völlig vertrauen!
✨
E – wie Eile, in Eile erschöpft in das Einkaufscenter hinein, etwas kaufen, was echt keiner hat…
… aber auch E wie Erwarten, wie echtes Empfinden, wie die Engherzigkeit überwinden und wie Erbamen, für jeden Gehör!
✨
N – wie Nerven, die Nerven verlieren, dieser ADVENT geht mir voll auf die Nerven und noch viel mehr…ach, wenn doch schon Neujahr wär!
… aber auf N wie Nachbar, den Nächsten lieben, Nachsicht, Nachgeben und obendrein nie wieder irgendwem nachtragend sein!
✨
T – wie tausend Termine Torschlusspanik, ob ich so viel verdiene, wie viel ich für diesen Trubel brauch?
… aber auch T wie Tränen trocknen und trösten, Traum, Toleranz und Tannenbäumchen im Lichterglanz!

Besuch im Jagdrevier

Am 20. Oktober durften wir gemeinsam mit zwei Jägern ins Revier. Es gab Mutproben zu meistern, Interessantes zu entdecken, spannende Geschichten und eine köstliche Jause.
Selbst eine neue Sprache durften wir lernen: Jägerlatein : Spiegel , Blume, Lauscher , Seher, Lauf , Schweiß, Geweih…
Die beiden Jäger Florian und Ulli haben unseren Unterricht im Wald sehr lustig, lehrreich und spannend gestaltet! Die Natur ist ein wundervolles Klassenzimmer!









Kennenlernen einer Airtrack
Am Dienstag, 17. Oktober 2023 besuchten uns zwei Lehrerinnen + drei Schüler*innen der NMS/SMS St. Valentin Schubertviertel und brachten eine Airtrack mit. Auf dieser konnten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Klassen ausprobieren und dabei etwas in den Sportzweig der Schule schnuppern.








Besuch beim Obstbauern
Passend zum Sachunterrichtsthema „Der Apfel“ haben die 1A-Klasse, die 1B-Klasse sowie die Regenbogenklasse am 9. und 10. Oktober 2023 die Familie Haselberger in Hofkirchen besucht. Vor Ort erfuhren wir einigen über die Birnen- und Apfelernte und beim Sammeln der Äpfel und Zubereiten eines Apfelmuses helfen. Ebenso hörten wir viele Geschichten von Josy, dem zahmen Reh. Zum Schluss wurde das Apfelmus verkostet und eine „Schatzkiste“ mit tollem Inhalt gefunden. Es war ein sehr aufregender und spannender Vormittag.













Baumgesichter
Am Freitag, 6. Oktober 2023, hat die 4A-Klasse gemeinsam mit ihrer Partnerklasse, die 2A, einen Waldtag gemacht. Zuerst wurden bei einer kleinen Waldrunde verschiedenste Blätter, Äste, Moos und Baumfrüchte gesammelt. Mit diesem Material könnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Partnerkind anschließend an den Bäumen vor unserer Schule witzige „Baumgesichter“ gestalten.





















Besuch vom „Klima-Clown“
St. Valentin ist eine Fairtrade-Gemeinde. Aus diesem Grund hat der „Klima-Clown“ die Volksschule Langenhart besucht und auf lustige Art und Weise über Fairtrade informiert.



Danke!
Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Sponsoren,
der Raiffeisenbank, der Volksbank, der Firma Wirlinger, der Gärtnerei Offenberger, der Bäckerei Schneller und unserem Schulmilchbaueren Steindl,
die den größten Teil der Kosten unserer neuen Schulshirts übernommen haben.

Unsere Schuleröffnungsfeier
Am 29. September wurde nun endlich das neue Schulgebäude inkl. GTS (Ganztagesschule) offiziell eröffnet. Dies wurde mit zahlreichen Beiträgen der Kinder durch Vorsingen von Liedern und Aufführen eines Theaterstücks mitgefeiert. Den ganzen Nachmittag über gab es diverse Angebote für Klein und Groß: offene Klassen zur Besichtigung, gratis Eis, Tombola, Bewegungslandschaften uvm.
Ein sehr gelungenes Schuleröffnungsfest!








































